Ausgelöster Rauchmelder in Wohnhaus

Bomlitz(tk) Am 10.07.2016 um 19:07Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz mit dem Alarmstichwort „F2 – ausgelöster Rauchmelder“ in die Walsroder Straße alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, war das Piepen des Melders bereits auf der Straße zu hören. Ein kurzer Blick durch die Fenster der Wohnung ließ keinen Rauch erkennen. Da allerdings kein Bewohner zu Hause war, und auch die Mieter der weiteren Wohnung keinen Schlüssel hatten, verschafften sich die Einsatzkräfte durch ein Fenster gewaltfrei Zugang zur Wohnung. Auch nach gründlicher Absuche der Räume konnte keine Ursache für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden.

Nach circa einer halben Stunde konnten die 28 Einsatzkräfte, nach erfolgter Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, wieder einrücken. Die Walsroder Straße war für die Zeit des Einsatzes im betroffenen Bereich gesperrt. Die Feuerwehr erinnert in diesem Zusammenhang noch einmal daran, dass seit dem 01.01.2016 alle Wohngebäude verpflichtend mit Rauchmeldern auszustatten sind.