Erneut ein arbeitsreiches Wochenende für die Feuerwehren im Heidekreis

Heidekreis (tk) Ein sehr arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis. Genau wie beim Hurricane-Festival in Scheeßel, sorgten die immer wieder kehrenden Gewitter mit Starkregen im Zeitraum von Freitag bis Sonntag für diverse Einsätze der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im gesamten Heidekreis. In diversen Stadtgebieten des Landkreises waren Keller vollgelaufen, Straßen überflutet oder Bäume umgestürzt.

Am frühen Freitagmorgen schlug ein Blitz in ein Haus in Dreikronen ein. Die alarmierte Feuerwehr konnte glücklicherweise allerdings kein Feuer feststellen. Im weiteren Verlauf des Freitags kollidierten auf der B209 in Kirchboitzen drei Fahrzeuge miteinander. Eine Person wurde dabei schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Drei weitere Personen verletzten sich leicht. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr Munster zu einem brennenden Sicherungskasten in einem Wohnhaus aus. Dieser Brand war bei Eintreffen der Einsatzkräfte von selbst erloschen, sodass diese nur noch Belüftungsmaßnahmen vornehmen mussten. Wenige Zeit später rückten auch die Einsatzkräfte aus Soltau zu einer unklaren Rauchentwicklung aus. Diese konnte schnell als Kunstnebel identifiziert werden. Im Verlauf des Abends wurde die Feuerwehr Bad Fallingbostel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die Anlage hatte durch Wasserdampf ausgelöst. Wenig später erneut Alarm für die Feuerwehren Walsrode, Groß Eilstorf und Kirchboitzen. Auf der B209 hatte sich ein PKW überschlagen, dabei wurde die Fahrerin verletzt.

Am Samstagmorgen ereilte die Feuerwehr Schneverdingen die Alarmierung über ein brennendes Reetdachhaus. Vermutlich nach einem Blitzeinschlag, stand dieses im Vollbrand. Einsatzkräfte aus 3 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Wenige Minuten nach der ersten Alarmierung löste in Schneverdingen ebenfalls eine Brandmeldeanlage aus. Dieser Einsatz wurde von Einsatzkräften aus Fintel (Landkreis ROW) übernommen. Wenig später erfolgte ebenfalls die Alarmierung für die Feuerwehr Bad Fallingbostel. Aus unbekannter Ursache lief eine ölhaltige Flüssigkeit, vom Regenwasser getrieben, in den Regenwasserkanal und von dort in die Böhme. Mit Hilfe einer Ölsperre wurde das Weiterfließen des Öls verhindert. Am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehren Munster und Oerrel zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine Person wurde aus ungeklärter Ursache zwischen einem massiven Zaunpfahl und einem PKW eingeklemmt. Trotz der zügigen Befreiung durch die Einsatzkräfte konnte der Notarzt nur noch den Tod der Person feststellen.

Bis Sonntagmittag blieben die Einsatzkräfte im Heidekreis dann von größeren Einsätzen verschont.