Schwerer Verkehrsunfall auf der A7

Am Sonntag um 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Schwarmstedt zu einem Verkehrsunfall auf der A7 zwischen der Raststätte Allertal und Westenholz alarmiert.

Mehrere Fahrzeuge waren in diesen Unfall verwickelt. Eine Person war aufgrund der Deformation der Karosserie im Fahrzeug eingeschlossen und wurde mit hydraulischen Rettungsgerät befreit. Insgesamt gab es 13 verletzte Personen, drei davon waren schwer-, drei mittel- und 7 leichtverletzt sowie drei unverletzte Beteiligte. Daher wurde ManV 1 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Die Feuerwehr Schwarmstedt half bei der Versorgung der Betroffenen, gab Getränke aus. An Kindern wurden Teddybären verteilt.

Danach half die Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten und ausgelaufene Flüssigkeiten wurden aufgenommen. Der Brandschutz wurde während der ganzen Zeit gewährleistet und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt.

Die Feuerwehr Schwarmstedt war mit sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort. Dazu kamen vom Rettungsdienst zwei Rettungshubschrauber und fünf Rettungswagen der Johanniter und des DRK. Drei Notärzte waren auch vor Ort. Die Polizei hat nicht nur die komplette Sperrung der A7 in Fahrtrichtung Hamburg vorgenommen, auch wurden die Gaffer auf der Gegenrichtung mit einer Videokamera gefilmt.

Um 15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.