Einsatzübung der Feuerwehren Bommelsen & Kroge

Am Donnerstag, den 10.07.2014 ertönten um 19:04 Uhr in Bommelsen und Kroge die Sirenen. Zeitgleich lösten die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in beiden Ortschaften aus. Die Alarmmeldung „Feuer 2 – Brennt Anbau von Wohnhaus“ ließ Schlimmes vermuten.

Die Feuerwehrleute eilten zu den Gerätehäusern, legten Ihre Schutzausrüstung an und bereits nach kurzer Zeit waren Sie auf dem Weg nach Bommelsen in die Straße „Bosselsmoor“. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle stieg Rauch aus dem Hinterhof eines Wohngebäudes.

Schnell wurde die Wasserversorgung aufgebaut und mehrere Rohre wurden zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff vorgenommen. Dies geschah zum Teil unter schwerem Atemschutz.

Zum Glück handelte es sich bei dieser Einsatzlage nur um eine Alarmübung der Beiden Wehren, bei der insbesondere die Wasserversorgung im betroffenen Wohngebiet getestet und vor allem die Zusammenarbeit untereinander trainiert werden sollte. In der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich die Organisatoren zufrieden mit der Übungleistung, einige kleine Verbesserungspotentiale wurden identifiziert und werden in Zukunft umgesetzt.

Text / Foto: Gemeindefeuerwehr Bomlitz