Vier Einsätze in drei Stunden Anstoß Deutschland gegen Frankreich verpasst

Walsrode, Heidekreis (jf) Das Großübungswochenende ging bei der Ortsfeuerwehr Walsrode am Freitag bereits um 15:00 Uhr unruhig los. Da wurden die Ehrenamtlichen aus Fulde und Walsrode alarmiert, weil ein brennender Mähdrescher in Schneeheide gemeldet wurde. Bei Ankunft der Kräfte am vermeintlichen Einsatzort Entwarnung – das landwirtschaftliche Gerät brannte nicht, hatte nur stark gequalmt, was ein Passant für ein Feuer hielt. Um 16:41 Uhr dann der nächsten Alarm. Auf der A27 brannte in Fahrtrichtung Bremen ein gasgetriebener Audi durch einen technischen Defekt.

Bei Erreichen der Einsatzstelle zwischen Walsrode und Verden stand das Fahrzeug voll in Brand. Unter Atemschutz wurden die Flammen mittels Schaum gelöscht. Langsam wurde die Zeit bis zum Anstoß um 18:00Uhr knapp, die Ehrenamtlichen beeilten sich, nach Hause zu kommen. Dort gerade angekommen, wurden sie mitten in der Nationalhymne erneut zum Einsatz gerufen. Im Brammerweg sollte eine kleine Grasfläche von Kindern angesteckt worden sein. Noch in Begriff die Fahrzeuge zu besetzten, der vierte Einsatz – auf der A27 sollte erneut ein Fahrzeug in Richtung Bremen brennen. Somit teilten sich die Kräfte auf, das Tanklöschfahrzeug lief den Flächenbrand an, das Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitfahrzeug den PKW-Brand. Beide Einsätze waren dann Fehlalarme, es wurde kein Flächenbrand gefunden worden und auf der Autobahn handelte es sich nur um einen Motorplatzer. Dorthin war auch die Feuerwehr Verden gerufen worden, da es bereits in deren Einsatzbereich war. Beim Einrücken kam die Info aus der Leitstelle über das 1 zu 0 für Deutschland, die Kräfte verfolgten das Spiel im Radio. Die zweite Halbzeit konnte dann ungestört Daheim angeschaut werden.