Einsatzübung FF Bomlitz mit der Werkfeuerwehr Industriepark

Eventuell wunderten sich einige Bomlitzer Bürger am Abend des 28.08.2014, über das ungewöhnliche Treiben von vielen Feuerwehreinsatzkräften im Industriepark Walsrode. Die Erklärung dahinter war eine etwas größer angelegte Übung von der Werkfeuerwehr des Industrieparks und der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz. Ausgearbeitet wurde diese vom Werkbrandmeister-Duo Kay-Alexander Drogoin und Wolfgang Welke sowie dem Bomlitzer Ortsbrandmeister Tobias Welke, welcher auch die Einsatzleitung inne hatte.

Die angenommene Lage sah vor, dass es im Bereich des Werksteils Kiebitzort zu einem Austritt eines giftigen Stoffgemisches auf einer Rohrbrücke gekommen war. Durch die Werkfeuerwehr wurden erste Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des leicht flüchtigen Stoffgemisches zu verhindern. Außerdem wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Durch die hinzugerufenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz wurde eine Wasserversorgung von der Bomlitz her aufgebaut um mittels größerer MengenWasser die Gase nieder zu schlagen. Ebenfalls machten sich mehrere Trupps unter schweren Chemikalienschutzanzügen für Ihren Einsatz bereit. Durch diese konnte im weiteren Übungsverlauf das Leck schnell abgedichtet werden. Im Anschluss wurde der ausgelaufene Stoff aus der Auffangwanne abgepumpt und zur fachgerechten Entsorgung aufgefangen.

In der im Anschluss durchgeführten Abschlussbesprechung waren sich die Verantwortlichen einig, dass die Übungsziele zügig und den Erwartung entsprechend erreicht wurden. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, aber auch die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Betrieb hat hervorragend geklappt. Alle Beteiligten sehen sich gerüstet die korrekten Maßnahmen zu ergreifen, falls es trotz des hohen technischen Sicherheitsstandards im Industriepark Walsrode zu einem Ernstfall kommen sollte.

Text: Thomas Klamet, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Bomlitz