Gebäudebrand in Behningen

Die Ortswehren aus Behningen und Neuenkirchen wurden am Mittwoch, den 16.04.2014 mit dem Alarmstichwort „starke Rauchentwicklung aus Stall“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines ehemaligen Stalls in Vollbrand stand. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren aus Delmsen, Gilmerdingen-Leverdingen, Brochdorf, Tewel und aus Woltem nachalarmiert.

Mit vier C-Strahlrohren, einem B-Strahlrohr und dem Monitor vom Neuenkirchner Tanklöschfahrzeug konnte eine Brandausbreitung auf einen direkt angebauten weiteren Gebäudeteil, sowie ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Zeitgleich wurde damit aber auch die aktive Brandbekämpfung durchgeführt. Die Einsatzkräfte mussten wegen der sehr starken Rauchentwicklung teilweise unter schweren Atemschutz vorgehen. In dem Gebäude befand sich ein Heizöltank der durch die eingesetzten Kräfte gekühlt wurde, um so eine weitere Gefährdung ausschließen zu können.
Im Einsatzverlauf wurde eine ca. 1,5 km Schlauchleitung vom Feuerlöschteich zum Einsatzort verlegt, um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Um alle Brandnester zu erreichen, wurde ein Bagger angefordert, der den Dachstuhl und Teile des Gebäudes einriss. Mit der Wärmebildkamera wurden die letzten Brandnester aufgespürt und abgelöscht. An dem Gebäude entstand ein Totalschaden. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe stehen noch nicht fest.

Insgesamt waren sieben Ortswehren mit 14 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften, das DRK mit einem Rettungswagen und die Polizei vor Ort. Kreisbrandmeister U.Quandte, der Brandabschnittsleiter Nord T.Ruß, Gemeindebrandmeister C.Kühn und der Brandschutzprüfer T.Schwarz waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Nach gut drei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Text und Bilder: Oliver Lüdemann